Vereinsgeschichte 2021 - 2025

2021

Vorstand:

Im Januar 2021 fand aufgrund der COVID-19-Pandemie erstmals keine physische Hauptversammlung statt. Wahlen und Abstimmungen wurden elektronisch durchgeführt. Neu wurden Armin Mühlematter als Obmann Eishockey und Fabian Fischbach als Beisitzer in den Vorstand gewählt.


Fussball:

Eine weitere Saison, welche der Pandemie zum Opfer viel. Bitter für unsere Veteranen (Senioren 40+ 7/7), welche nach der Vorrunde (8. Spieltag) auf dem ersten Tabellenplatz standen. Die Saison wurde im Frühling 2021 abgebrochen und nicht gewertet.



2022

Anlässe:

Die anhaltenden Corona-Massnahmen verunmöglichten eine physische Hauptversammlung im Januar. Erneut sind die Wahlen und Abstimmungen elektronisch durchgeführt worden (133 teilnehmende Stimmberechtigte, 24 unentschuldigte Mitglieder). Alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

 

Unser Jahresabschlussessen fand am 28. Oktober 2022 mit über 50 Teilnehmern statt. Ein gelungener Rahmen, um unseren Funktionären und Coaches für ihre unermüdliche Arbeit im Dienste unseres Vereins zu danken.

 

Nach einer zweijährigen Pause durften wir im Dezember 2022 endlich wieder unsere Waldweihnacht im Pfadiheim Belp durchführen. Die Hütte war voll und die grosse Zahl Kinder und Erwachsene genoss einen wunderbaren gemeinsamen Abend.


Eishockey:

Mehrere Freundschaftsspiele sind verletzungsfrei über das Glatteis geführt worden.


Fussball:

Serie A: Unsere 1. Mannschaft schloss die Saison auf dem 7. Platz ab (5 Siege, 1 Unentschieden, 10 Niederlagen). In einem knappen Meisterrennen holte sich schlussendlich der SV Wander den Titel mit 35 Punkten vor dem SC Zürich-Versicherungen mit 34 Punkten.

 

Serie B: Unser "Zwei" beendete mit 19 Punkten aus 16 Spielen die Saison im 6. Rang. Meister durfte sich die JVA Witzwil nennen (27 Punkte).

 

Senioren 40+: Eine schwierige Spielzeit für unsere beiden Kleinfeld-Mannschaften. Aufgeteilt in zwei Gruppen belegte Team a den letzten Tabellenplatz in Gruppe 1 (Sieger FC Bundesfinanz) und Team b den zweitletzten Platz in Gruppe 2 (Sieger FC Schütz Service). Das Finale der beiden Gruppensieger um die Meisterschaft gewann der FC Schütz Service.

Eishockey: Freundschaftsspiel gegen die EHC Bern Oldies




2023

Anlässe:

Die diesjährige Hauptversammlung wurde im Januar erneut online durchgeführt. Bei den Wahlen und Abstimmungen gab es keine Überraschungen (Vorstand ohne Mutationen wiedergewählt).

 

Am 24. November 2023 feierten wir unser traditionelles Jahresabschlussessen bei einem leckeren Fondue Chinoise im Technischen Zentrum Holligen. Wie immer war die Stimmung prächtig und der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr äusserst positiv.


Eishockey:

Den Saisonauftakt im September zeichnete wie immer unser berühmtes Trainingslager in Luzern. Jeweils 25 Trainingsteilnahmen in den ersten beiden Einheiten und je 30 in den zwei letzten Trainings – Zahlen, die das Herz höherschlagen lassen. Die Tatsache, dass sich das vierte Training grosser und zunehmender Beliebtheit erfreut, ist allenfalls dem Umstand geschuldet, dass es sich mittlerweile eher um ein Mittags- anstelle eines Morgentrainings handelt – in jedem Fall nun fester Bestandteil, wie auch das Lozärner Oktoberfest. Wiederum haben wir ein grossartiges Wochenende zusammen erleben dürfen und kehrten wohlauf zurück.

 

Das Programm prägten weiter auch dieses Jahr unsere gewohnten Anlässe. Von den Verkaufswochen beim Händler unseres Vertrauens über die Freitagstrainings und den Spielen bis hin zur Wald- und Garderobenweihnacht. An der Organisation des Energiecups ist man erneut erfolgreich gescheitert. In der Saison mussten leider einige Trainings abgesagt werden, weil das Wetter verrückt spielte und die Frösche zunehmend unzuverlässiger werden. Mit Wasser jeglicher Aggregatsform auf der Spielfläche macht Eishockeyspielen nur noch bedingt Sinn.

 

Weitaus positiver als das Wetterglück stimmten uns unsere Mitglieder, nicht nur die beständigen, sondern auch unsere neuen. Insbesondere gewannen wir mit Erich Kunz einen erfahrenen Trainer und auf Nachfrage beim Team wurde beschlossen, die Trainings etwas anders zu gestalten, als wir es uns bisher gewohnt waren. Ab sofort formierten sich die Mannschaften danach, wer an den Spielen teilnimmt und ausschliesslich trainiert. Ausserdem wurde der Übungsblock zeitlich gedehnt, damit sich alle möglichst gut entwickeln können.

 


Fussball:

Als Vorbereitung auf die Rückrunde nahmen knapp 40 Fussballer aller Mannschaften im März 2023 am Trainingslager in Oberstaufen (Allgäu) teil. Erstmals erhielten wir Heimrecht bei der 1990er-Weltmeister-Familie Riedle und genossen eine perfekte Infrastruktur und Gastfreundschaft. Einige Mannschaftskollegen überraschten mit schwungvollen Bewegungen auf der abendlichen Tanzfläche, wogegen sie auf dem Fussballplatz eher hölzern wirkten...

 

Serie B: Unsere 2. Mannschaft belegte den 7. von 8. Plätzen: 10 Punkte vor dem abgeschlagenen Tabellenletzten FC Bundesfinanz und 27 Punkte hinter dem überlegenen Meister FC Thai Foodkurier.

 

Senioren 30+: Unsere 1. Mannschaft (Serie A) startete altersbedingt neu in der Kategorie Senioren 30+ und feierte sogleich den ersten Meistertitel mit 3 Punkten Vorsprung auf den SV Wander.

 

Senioren 40+: Unsere beiden 7-er Mannschaften belegten Rang 5 (Team a) und Rang 9 (Team b) von Total 10 Mannschaften. Der FC Schütz Service durfte sich vor dem SV Eisenbahner Bern erneut Veteranen-Meister nennen. Beim Berner Firmencup, welcher erstmals in Turnierform an einem Tag mit allen Mannschaften ausgetragen wurde, schied unser Team bereits in der Gruppenphase aus. Das Finalspiel gewann der FC Schütz Service gegen den FC EDA.

Senioren 30+: Meister 2023

Hintere Reihe: v.l. Patrick Schneider, Fabian Fischbach, Cristian Torrado, Michel Krähenbühl, Silvan Wampfler, Philipp Bigler, Ricardo Oliveira, Stefan de Bernardi, Andreas Bohler, Roman Schwob

Vordere Reihe: v.l. Michael Galliker, Marc Hiltbrunner, Adrian Bader, Jonas Vetter, Christoph Bader, Marc Kohler, Matthias Stucki

 

Senioren 40+: Dritte-Halbzeit-Sieger beim Berner Firmencup Turnier 2023

 



2024

Anlässe:

An der 73. Hauptversammlung vom 25. Januar 2024 wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt und folgende Vereinsmitglieder geehrt:

  • Christian Haberstich und Pietro Senna für 400 absolvierte Fussball-Pflichtspiele
  • Martin Krähenbühl für 300 absolvierte Fussball-Pflichtspiele
  • Daniel Baumann für 200 absolvierte Fussball-Pflichtspiele
  • Martin Karrer, Benno Meyerhans und Cristian Torrado für 100 absolvierte Fussball-Pflichtspiele


2025

Anlässe:

Das kommende Jubiläumsjahr wirft bereits seinen Schatten voraus. Wir werden das 75-jährige Bestehen unseres Vereins feiern!