Vereinsgeschichte 1950 - 1955

1950

Am 19. Januar 1950 im Restaurant Dalmazi wurde unser Club offiziell aus der Taufe gehoben.

Die Vereinsbeiträge wurden für Aktive auf Fr. 5.-- und für Gönner auf Fr. 3.-- festgelegt. Die Clubfarben waren grüne Leibchen mit schwarzen Hosen. Selbstverständlich bezahlte und reinigte jeder Spieler sein eigenes Dress. Am 3. August 1950 wurde beschlossen an der Leichtathletikmeisterschaft teilzunehmen. Das Gründungsjahr verlief mit den natürlichen Startschwierigkeiten recht gut.


Vorstand:

Der erste Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:


Präsident:
Vize-Präsident:
Sekretär/Kassier:
Sportkommission:
Materialverwalter:

Fritz Röthlisberger

Ernst Zihler

Walter Aeschbach

Walter Christ, Hans Bätscher und Ernst Zihler

Werner Pfister

 



1951

Im 2. Vereinsjahr wurden auch schon gesellschaftliche Anlässe, wie zum Beispiel eine Bergtour auf das Schwarzenbühl, sowie der erste Familienabend durchgeführt. Die Fussballer konnten den Sportplatz Schlossmatte (heute Lory) für die Trainings benützen.

Vorstand:

Der Vorstand bleibt unverändert.


Anlässe:

Es wurde eine Bergtour auf das Schwarzenbühl, sowie der erste Familienabend durchgeführt.


Fussball:

Wir konnten den Sportplatz Schlossmatte (heute Lory) für die Trainings benützen.



1952

In diesem Jahr gab es im Vorstand schon Amtswechsel. 

Vorstand:

Zihler Ernst wurde als neuer Präsident gewählt.


Anlässe:

.....


Fussball:

Der Sportbetrieb löst in diesem Jahr dem Präsidenten nicht eitel Freude aus. Denn vom schlechten Trainingsbesuch könnte er ein Liedchen singen. Wenigstens war die Qualität der Spiele recht ansprechend.



1953

Der Club war noch nicht aus den Geburtswehen herausgekommen.

Vorstand:

Für den abtretenden Aeschbach Walter stellte sich Sutter Walter als neuer Kassier zur Verfügung.


Anlässe:

.....


Fussball:

Als Lichtblick konnte man die wenigen ausgetragenen Spiele und die erstmalige Teilnahme am Hasler-Cup erwähnen.



1954

Trotz einem Defizit von Fr. 67.00 schien sich eine sportliche Expansion anzubahnen.

Vorstand:

An der HV wurde Bätscher Hans zum Leichtathletiktrainer gewählt.


Anlässe:

Beim Gartenfest mit Preiskegeln im Restaurant Bären in Wabern wurde ein Reingewinn von Fr. 344.00 erwirtschaftet.


Fussball:

.........



1955

Allgemeine Informationen

Vorstand:

Nach dem Motto: “Spring ins Wasser und schwimm”, musste der gesamte Vorstand neu gewählt werden.


Präsident:
Vize-Präsident / Sekretär:
Kassier / Trainer:
Spiko - Präsident:

Beisitzer / Materialverwalter:

Propagandachef:
Platzkassiere:

Eggler Willy

Frey Emil

Ebersold Paul

Schindler Otto

Tribolet Robert

Wüthrich Erwin

Burri Fritz, Schwander Fritz und Pfister Werner


Anlässe:

Der erste grössere Clubausflug führte uns in den Jura.  Im Gegensatz zum durchgeführten Gabenkegeln wurde die abermalige Mitwirkung beim Boxring-Lotto eine lukrative Sache.


Fussball:

Mit 14 Freundschaftsspielen, eines sogar in Solothurn gegen Scintilla, begann die Saison. Die sportliche Ausbeute ist quantitativ auf eine beachtliche Höhe gestiegen aber qualitativ war es weniger gut.