Vereinsgeschichte 1976 - 1980

1976 - 1977

Leider fanden wir keine Berichte über diese 2 Vereinsjahre.


1978

Mitgliederbestand per 31.12.1978 beträgt 103 Mitglieder.

 


Fussball:

Zu Beginn der Saison stand die 1. Mannschaft ohne Trainer da. Glücklicherweise hatte dann Heinz Stoller diesen Posten übernommen. Wie im Vorjahr galt für die 2. Mannschaft der Wahlspruch, Mitmachen ist wichtiger als Siegen. Die zweite Mannschaft erreichte mit 8 Punkten aus 14 Spielen den 7. Schlussrang und im Hasler-Cup das Erstrunden-Spiel.

In der Meisterschaft der Serie A sah man einige Anwärter auf den Meistertitel 1978. Dass darunter auch unsere erste Mannschaft war, war doch eine kleine Überraschung. Mit 23 Punkten aus 14 Spielen und einem Torverhältnis von 57:27 wurden wir erstmals bernischer Firmensportmeister. Im Hasler-Cup wurde das erste Spiel gegen Kapo a leicht mit 7:2 gewonnen. Im Achtelfinal wurde das unterklassige Team der Waffenfabrik mit 4:3 n.Verl. geschlagen. Im Viertelfinal wurde Hasler eliminiert, wobei der Siegestreffer zum 6:5 praktisch mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters zusammenfiel. Nach einem Spiel auf Biegen und Brechen wurde Wander mit 3:2 n.Verl. im Halbfinal bezwungen und somit war der Final erreicht. Am 23. September wurde dann der Sportverein Eisenbahner mit 4:1 bezwungen. Aus den Händen des TK Präsidenten konnte dann unser Kapitän den Hasler-Cup-Pokal in Empfang nehmen.

Somit hat sich im 28. Vereinsjahr des SC Gaswerk etwas ereignet, was kaum einer geträumt oder auch nur erhofft hatte: Mit dem Gewinn des Hasler-Cups und der Serie A-Meisterschaft wurde das so begehrte Double erreicht.


Double-Gewinner 1978

Hinter Reihe: v.l. Rolf Merz, Ulrich Glauser, Erwin Jost, Anton Ziba, Rolf Gauch, Urs Zürcher, Helmut Schmid, Heinz Stoller, Werner Enggist

Vordere Reihe: v.l. Roland Seiler, Ludwig Gauch, Arno Dosch, Marco Zryd, Kurt Schwarzentrub, Rolf Mäusli

Sitzend: Maskottchen Gasi


1979

Mitgliederbestand per 31.12.1979 beträgt 112 Mitglieder.

Eduard Lüthi, Ernst Mäuslil und Rudolf Marti wurden zu Freimitglieder gewählt.

Vorstand:

Auf die Haupversammlung haben der Präsident (Rolf Merz), der Kassier, der Spiko-Obmann Fussball, der Trainer II und der Beisitzer ihre Demmission bekannt gegeben.

Kurt Schwarzentrub als Präsident, Roland Müller als Kassier, Rolf Merz als Spiko-Obmann, Werner Enggist als Trainer der 2. Mannschaft, Ruedi Bienz und Rolf Gauch als Beisitzer wurden neu in den Vorstand gewählt.


Anlässe:

Das Tätigkeitsprogramm war mit dem Jassturnier, Gartenfest, Pole-Cup, Lotto, Kegeln, Waldweihnacht und Altjahrshöck reichhaltig gefüllt.


Fussball:

Im sportlichen Bereich erreichte die 1. Mannschaft ein Jahr nach dem Meistertitel den 3. Schlussrang der Serie A. Der 2. Mannschaft in der Serie C2 lief es nicht so gut, sie erreichten mit nur 2 Siegen den 6. Schlussrang.



1980

Mitgliederbestand per 31.12.1980 beträgt 117 Mitglieder. Rolf Merz wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Vorstand:

Rolf Merz als Spiko-Obmann Fussball, André Willy als Materialverwalter und Ruedi Mäusli als Captain der 1. Mannschaft haben auf die Haupversammlung Demmissioniert.

Der Vorstand wurde wie folgt gwählt.


Präsident:

Vize-Präsident:

Sekretär:

Kassier:

Spiko-Obmann:

Materialverwalter:

Trainer der 1. Mannschaft:

Trainer der 2. Mannschaft:

Captain der 1. Mannschaft:Captain der 2. Mannschaft:

Beisitzer:

Kurt Schwarzentrub

Werner Enggist

Hermann Javet

Roland Müller

Helmut Schmid

Willy André

Heinz Stoller

Werner Enggist

Rolf Gauch

vakant

Rudolf Bienz und Arno Dosch


Anlässe:

Am 15. November fand die Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des SC Gaswerk statt. Es wurde viel geboten, sogar eine Schnitzelbank, vorgetragen von Pole.

Auch die traditionellen Anlässe wie Kegeln, Jassen usw. fehlten nicht.


Fussball:

Die 1. Mannschaft (Serie A) sowie die Senioren-Mannschaft erlebten unterschiedliche Erfolge.