Vereinsgeschichte 1956 - 1960

1956

Allgemeine Informationen

Vorstand:

Der Vorstand bleibt unverändert.


Anlässe:

In der Quartierwirtschaft Restaurant Schönau wurde zum ersten Mal das eigene Lotto mit einem Gewinn von Fr. 434.05 durchgeführt.


Fussball:

Vorläufig waren wir im Schwingkeller der Turnhalle Schwellenmätteli für Trainings geduldet. An der erstmaligen Teilnahme der Firmensportmeisterschaft erreichte die Mannschaft den 2. Schlussrang in der Serie C.



1957

Allgemeine Informationen

Vorstand:

Im Vorstand gab es wieder einige Rochaden. Als Sekretär wurde neu Scheller Max für den abtretenden Frey Emil gewählt. Das Amt als Spiko-Präsident wurde durch Zihler Ernst neu besetzt und als Trainer konnte Pulfer Ernst gewonnen werden.


Fussball:

An einer ausserordentlichen Hauptversammlung gab man den Mannschaftsrückzug aus der laufenden Fussballmeisterschaft bekannt.


Handball:

Als kleiner Lichtblicht war die Teilnahme an der Handballmeisterschaft zu erwähnen.



1958

Allgemeine Informationen

Vorstand:

Keine Änderungen im Vorstand.


Anlässe:

Das Vereinslotto wurde im Restaurant Spitalacker durchgeführt. Der Reingewinn betrug Fr. 2249.40.


Fussball:

Für die Fussballmeisterschaft haben wir wieder ein Team angemeldet.


Handball:

Die Handballmeisterschaft (Wintersaison 1957/58) schlossen wir mit 0 Punkten ab. Den Plausch hatten wir trotzdem.



1959

Es wurde eine Reisekasse für eventuelle spätere Auslandsreisen gegründet. Das Reinvermögen des Vereins betrug Fr. 4834.60.

Vorstand:

Feller Ernst wurde neu als Spiko-Obmann gewählt.



Fussball:

Endlich erhielten wir eine Turnhalle zugeteilt.
In der Fussballmeisterschaft Serie C erkämpften wir uns einen 4. Platz.


Handball:

Die Handballer kamen nicht über die Rolle eines Punktelieferanten hinaus.



1960

In diesem Jahr wurde der Vorstand ziemlich umgekrempelt. Da ein richtiger Verein ein Clubabzeichen benötigt, wurde ein solches auch entworfen und von allen als gut befunden.

Vorstand:

Ebersold Paul wurde neu Präsident, Feller Ernst neuer Vize - Präsident, Glauser Peter zum Sekretär und Stucki Armin zum neuen Kassier gewählt. Mit Rüfenacht Paul als Beisitzer und Leuenberger Hans als Materialverwalter traten noch weitere zwei in den Vorstand.


Anlässe:

Mit einem gelungenen Familienabend rundeten wir das Jahr 1960 ab.


Fussball:

Aus sportlicher Sicht gab es nicht viel zu sagen, ausser die wohlgemeinte Mahnung des Spiko-Präsidenten “Man sollte ruhiger spielen und mehr die Freundschaft in der Mannschaft pflegen”.