Vereinsgeschichte 1981 - 1985

1981

Vorstand:

Arno Doch wird als Sekretär und Ruedi Bienz als Kassier neu in den Vorstand gewählt.


Anlässe:

Das Vereinsjahr fing mit dem Kegeln bei W. Straub im Burgerheim an, nach dem Jassturnier im März, stand ein kurzfristig geplanter Besuch unserer Freunde aus Stuttgart an.


Fussball:

Das Spiel gegen unsere deutschen Freunde endete 2:2. Mit einem Ausflug auf den Längenberg und dem Nachtessen mit Tanz endete der erste Tag. Mit einem Stadtbummel durch Bern, einer Aarefahrt und dem Picknick an der Aare erlebten wir eine schöne Zeit mit unseren Gästen aus Deutschland. Mit einem 7. Rang der ersten Mannschaft (Serie A) und einem 4. Rang der Senioren erlebten wir eine eher durchzogene Saison.


Serie A

Hinter Reihe: v.l. Roman Jakob, Mario Schieppati, Ulrich Glauser, Urs Zürcher, Rolf Mäusli, Arno Dosch, Willy Bieri, Kurt Schwarzentrub, Rolf Merz

Vordere Reihe: v.l. Helmut Schmid, Roland Seiler, Rolf Gauch, Marco Zryd, Heinz Stoller, H.R. Müller


1982

Vorstand:

Hermann Javet wurde als neuer Vize-Präsident und Roman Jakob als neuer Kegel-Obmann in den Vorstand gewählt.


Anlässe:

Am 14. Mai trafen sich auf der Schützenmatte nicht weniger als 25 Teilnehmer/Innen zum Ausflug nach Stuttgart.


Fussball:

Im Freundschaftsspiel gegen die TWS hatten wir nie den Hauch einer Chance. Doch als wir am Samstag wieder in Bern angekommen sind, waren alle um eine schöne Erfahrung reicher. In der laufenden Serie A Saison erreichte die erste Mannschaft mit nur 2 Punkten aus 14 Spielen den 8. Schlussrang. Somit konnte der Abstieg in die Serie Promotion nicht verhindert werden. Die Senioren-Mannschaft erreichte den 6. Schlussrang.



1983

Es wurde neu die Sektion Kegeln gegründet, welche im Herbst erstmals an der Meisterschaft teilnahm.

Vorstand:

Marcel Schweizer wurde als Nachfolger von Helmut Schmid als Fussball-Obmann gewählt.


Anlässe:

Die Vereinsanlässe glichen sich von Jahr zu Jahr. Leider musste man feststellen, dass sich einige Mitglieder ihrer Verantwortung nicht im Klaren waren. Man hatte auch Mühe genügend Mitglieder fürs Lotto zu mobilisieren.


Fussball:

Der Erfolg der ersten Mannschaft war vorhanden, was man von der Senioren-Mannschaft nicht behaupten kann. Für den Spiko-Obmann war es schwierig, überhaupt 11 Mann pro Spiel zu stellen. In der Rangliste belegte die 1. Mannschaft den 3. Rang in der Serie Promotion.



1984

An der Clubversammlung vom 6. September wurden die lang ersehnten Vereinswimpel vorgestellt.

In sportlicher Hinsicht tat sich einiges. Der Sportclub konnte neu eine Mannschaft in der Sektion Billard melden.

Anlässe:

Nach dem Kegelabend, Jassturnier und dem Pole-Cup organisierte Roman Jakob eine Garten-Grill-Party. Im August fand das Familientreffen in der Hornuserhütte im Limpach statt.


Fussball:

Die Fussballer belegten in der Serie C2 den 2. Rang.


Kegeln:

In der Kategorie E erreichten die Kegler in ihrer ersten Saison den guten 3. Schlussrang.



1985

Vorstand:

Ruedi Bienz wurde zum neuen Präsidenten gewählt


Anlässe:

 

Das Familientreffen in der Waldhütte La Gravache gehörte mit Sicherheit zum Höhepunkt in diesem Jahr. Im diesjährigen Lotto konnte man einen Gewinn von Fr. 6203.90 verbuchen


Billard:

Die Billardmannschaft erspielte sich den 3. Schlussrang.


Fussball:

Die Fussballer erreichten den 1. Platz in der Serie C und schafften somit den Aufstieg in die Serie B.


Kegeln:

Die Kegler belegten in der Kategorie C den 8. Rang.