Vereinsgeschichte 1986 - 1990

1986

An der a.o. Hauptversammlung wurden die neuen Vereinsstatuten verabschiedet. Diese wurden von Rolf Merz ausgearbeitet.

Anlässe:

Über Pfingsten kam es zum 5. Treffen mit unseren Fussballkameraden der TW Stuttgart. Während 3 Tagen wurde unseren Gästen einiges geboten.


Billard:

Die Billard-Abteilung konnte die Gründung einer zweiten Mannschaft bekannt geben.


Fussball:

Die Fussballer belegten in der Serie B2 den guten 2. Schlussrang.


Kegeln:

Die Kegler belegten in ihren Kategorien die Plätze 6 und 7.



1987

Anlässe:

Das Tätigkeitsprogramm war gegenüber dem Vorjahr nicht mehr so reich befrachtet. Es fehlte der Stuttgart Besuch, das Lotto und mangels Teilnehmer auch der Pole-Cup. Beim Jassturnier gab es mit 28 Jasser/Innen einen Teilnehmerrekord.


Billard:

Die Billardeure der ersten Mannschaft spielten in der Meistergruppe und erreichten den 4. Schlussrang. Das zweite Team erreichte in der Aufstiegsgruppe den 5. Rang.


Fussball:

Da es bei den Fussballern einige Probleme gab, musste eine Vereinsversammlung einberufen werden. Das Thema war: “weitere Zukunft des SC Gaswerk”. Leider brachte die Sitzung nicht das gewünschte Ergebnis. Die Mannschaft belegte nach 14 Spielen den 5. Rang der Serie B.




1988

Mit dem Zusammenschluss zur Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung der Stadt Bern (GWB) erfolgte 1988 die Namensänderung unseres Vereins zu "Sportclub Gaswerk/ Stadtverwaltung Bern" oder kurz „SC GSB“.
Dies brachte dem Verein auch neue Mitglieder, was wir dringend benötigten.

Anlässe:

Am Familientreff sah man zur Freude aller, neue und junge Gesichter.


Billard:

Die erste Mannschaft der Billardeure musste absteigen und die 2. Mannschaft wurde 5.


Fussball:

Die erste Mannschaft erreichte in der Serie B1 den 4. Rang und die Senioren fanden sich nach 11 Spielen auf dem 7. Schlussrang. Für den Höhepunkt der Saison waren die Senioren verantwortlich: Sie haben das Finalspiel im Hasler-Cup gegen Hasler mit 3:0 für sich entschieden und sind somit Senioren-Cupsieger geworden.


Kegeln:

Die 1. Mannschaft der Kegler schafften den Aufstieg in die Stärkeklasse D. Das zweite Team belegte den 8. Schlussrang.



1989

Anlässe:

Am 31. März fand im Rohrnetz die Siegesfeier der Senioren für den im letzten Jahr gewonnenen Cup statt. Im September fand im Rohrnetz unter der Leitung von Beat Hofer der erste Sponsorenlauf statt. Leider traten nur gerade 6 Läufer zum Wettkampf an. Die Läuferinnen “Bodesuri” (Erna Lüthi) und “Bärgfloh” (Susanne Merz) lernten ihren paar männlichen Kollegen das Fürchten. Am Schluss wurde Daniel Stoller der Pokal des Fränklikönigs übergeben. An der Teilnehmerzahl von 28 Erwachsenen und 9 Kindern, erfreute sich der Samichlaus am Weihnachtsbaum.


Billard:

Die Abteilung Billard spielte mit zwei Mannschaften in der Gruppe B. Die Mannschaften erreichten den 1. Rang der ersten Mannschaft und den 7. Schlussrang des zweiten Teams.


Fussball:

Die Fussballer hatten eine gute Saisonbilanz vorzuweisen. Die erste Mannschaft belegte in der Serie B2 den 3. Rang und die Senioren erreichten den 2. Schlussrang.


Kegeln:

Bei den Keglern belegten die Mannschaften in der Stärkeklasse D den 8. und in der Stärkeklasse F den 6. Schlussrang.



1990

Mitgliederbestand per 31.12.1990 beträgt 168 Personen.

Anlässe:

Die Vereinsanlässe wurden in diesem Jahr nicht so gut besucht. Beim Kegeln im Burgerheim waren nur 13 und beim Jassturnier waren es gerade 16 Teilnehmer. Am 2. Sponsorenlauf nahmen nur gerade 5 Läufer teil. Am 2. Jassturnier haben sich nun 24 Kollegen angemeldet. Sieger wurde, wie schon am ersten Turnier Lüthi Willy und endgültiger Gewinner des “Marcel-Schweizer-Wanderpreises”. Am 8. Dezember trafen sich 35 Erwachsene und 13 Kinder im Rohrnetzareal zur Weihnachtsfeier und warteten auf den Samichlaus, der wiederum durch Hans Leuenberger verkörpert wurde.


Billard:

Die Billardmannschaften hatten ein schlechtes Jahr. Die 1. Mannschaft konnten den Abstieg nicht verhindern und belegte den zweitletzten Platz und stieg somit wieder in die Gruppe B ab. Auch die 2. Mannschaft kämpfte unglücklich und konnte sich für die Aufstiegsspiele nicht qualifizieren.


Fussball:

Die Fussballer erreichten in der Serie B1 den 5. Rang.


Kegeln:

Bei den Keglern erreichte die 1. Mannschaft in der Kategorie D den 4. Rang und die 2. Mannschaft in der Kategorie F den 5. Rang.