Vereinsgeschichte 2001 - 2005

2001

Das Jahr 1 nach Ruedi Bienz war kein einfaches. Dank guter Zusammenarbeit im Vorstand konnten wir sämtliche Aufgaben gemeinsam erfolgreich erledigen.

Vorstand:

Der neue Vorstand wurde wie folgt gewählt:


Präsident:

Vize-Präsident:

Sekretär:

Kassier:

Obmann Fussball:

Obmann Kegeln:

Beisitzer:

Beat Hofer

Roland Mühlheim

Arno Dosch

Friedhelm Wildförster

Roland Mühlheim

René Meyer

Walter Streit, René Gfeller, Willy Iseli und Urs Hutzli


Anlässe:

Ein Jahr der Trauer im Andenken an Ruedi Bienz.


Fussball:

Unsere Fussballmannschaft hatte Ende Saison allen Grund zum Feiern. Denn sie schafften in der Serie C den Gruppensieg und somit den Aufstieg in die Serie B.


Serie C-Meister 2001

Hinter Reihe: v.l. Beat Hofer (Präsident), Roland Mühlheim, Alfonso Massaro, Marcel Termino, Roland Krebs, Franco Carritiello,

Daniel Wenger, Beat Kalt, Hans-Ulrich Jost, Andreas Jost, Daniel Feusi, Marc Dysli, Reto Fiechter

Vordere Reihe: v.l. Erich Geringer, Jeffrey Gerber, René Gfeller, Willy Iseli, Thomas Affolter, Patrick Dysli, Roland Dysli, Thomas Dreier


2002

Vorstand:

Thomas Dreier ersetzt Urs Hutzli als Beisitzer.



Fussball:

Serie B: Das Saisonziel „Ligaerhalt“ wurde mit dem 5. Schlussrang von 7 Teams geschafft.



2003

Nach der Vereinsauflösung des SC Hota Bern ist es uns gelungen, neue Spieler für unsere Sparten Kegeln und Fussball zu gewinnen.

Vorstand:

Roland Krebs wird Nachfolger von Friedhelm Wildförster als Kassier und Walter Streit übernimmt das Amt als Obmann Kegeln von René Meyer.


Anlässe:

Am Ruedi-Bienz-Cup haben 12 Mitglieder teilgenommen. Gewonnen hat Gfeller René vor Meyer René und Lüthi Willi.

Am Käseplausch im November hatten 18 Teilnehmer ein crèmiges Raclette genossen.


Fussball:

Die 1. Mannschaft der Fussballer belegte den 6. Schlussrang der Serie B. Bei den Senioren 30+ erreichte man den 7. Schlussrang, was uns den Verbleib in der 1. Stärkeklasse sicherte.


Kegeln:

Mit den Neuzuzügen von Erichsen Peter und Häusler Manfred wurde unsere Kegelmannschaft auf 9 Aktive verstärkt. In der Kategorie C belegten die Kegler den 4. Rang von 7 Mannschaften. Der Saisondurchschnitt beträgt 6,9 Holz pro Wurf von total 19'858 Holz. Gasser Hans hat in 60 Würfe, 462 Holz einen Durchschnitt von 7,7 Holz/Wurf erreicht. An der Einzelmeisterschaft wurden von unserem Sportclub folgende Spieler ausgezeichnet:

Kat. B 5. Rang: Häusler Manfred mit 762 Holz in 100 Würfen
Kat. C 1. Rang: Erichsen Peter mit 758 Holz in 100 Würfen
Kat. C 17. Rang: Seiler Roland mit 702 Holz in 100 Würfen



2004

Aus der GWB und dem Elektrizitätswerk der Stadt Bern (EWB) ist im Jahr 2002 die Energie Wasser Bern (ewb) entstanden. Daher wurde an der 53. Hauptversammlung vom 23. Januar 2004 unsere Vereins-Namensänderung von "Sportclub GSB" zu "Sportclub ewb" einstimmig angenommen.

Vorstand:

Daniel Fischbach wird neu als Verantwortlicher der ewb Allstar Mannschaft in den Vorstand gewählt.



Fussball:

In einer schweren Saison und der Niederlage im letzten und entscheidenden Spiel konnten wir leider den Abstieg in die Serie C nicht verhindern. Bei den Senioren 30+ gab es Rang 9.




2005

Vorstand:

René Gfeller hat als Beisitzer demissioniert.


Anlässe:

 

Am Ruedi-Bienz-Cup kämpften 6 Profi-Kegler und 4 Nicht-Profi um den Titel. Gewonnen hat ein Profi-Kegler (Name bekannt) vor Gfeller René, dem ewigen Talent.


Fussball:

Die Aktiven (Serie C) belegten den 3. Schlussrang und die Senioren 30+ erreichten, wie schon in der Vorsaison, den 9. Schlussrang.


Kegeln:

In der Kategorie B erreichten unser Kegler den enttäuschenden 7. und letzten Rang. Der Saisondurchschnitt beträgt 6,19 Holz pro Wurf.