Vereinsgeschichte 1971 - 1975

1971

Dass es in einem Verein verschiedene Meinungen geben kann, ist mehr als verständlich! Wenn man aber wegen Unstimmigkeiten gleich den ganzen Kram hinschmeisst und den Hut nimmt, so ist es gelinde gesagt, unverständlich! Den Grund dazu lieferte ausgerechnet unsere gelungene Berlinreise. Es waren dies immerhin ein gutes Dutzend, welche aus diesem Grunde den Austritt gaben.

Vorstand:

Die Z-Spieler durften bis jetzt nicht in den Vorstand gewählt werden. Diese Diskriminierung unserer Kameraden, welche nicht in unserem Betrieb tätig waren, wurde an der HV vom 16. Januar 1971 mit einer entsprechenden Statutenänderung aus der Welt geschafft.


Anlässe:

Für langen Gesprächsstoff sorgte im Oktober die Clubreise ins gelobte Land des Fendant. Die Waldweihnacht rundete das Vereinsjahr ab.


Fussball:

Die Fussballer konnten mit einem formidablen Endspurt den drohenden Abstieg abwehren.



1972

Zu unserer grossen Trauer verloren wir mit Hutter Bernhard ein altbewährtes Gründungsmitglied.

Vorstand:

Der Vorstand bleibt unverändert.


Anlässe:

Das Jassturnier und das Kegeln bei Straub Walter figurierten in unserem Tätigkeitsprogramm. Im Restaurant Dalmazi fand der Familienabend statt und wie gewöhnlich beschlossen wir unsere Vereinstätigkeit mit der Waldweihnacht.


Fussball:

Unserer Mannschaft war nun endlich der Durchbruch gelungen. Sie stieg als Ausscheidungssieger gegen den Sieger der anderen B - Gruppe in die Promotionsklasse auf. Ebersold Paul hängte Ende Saison seine Fussballschuhe an den berühmten “Nagel”. Er wurde zum Ehrencaptain ernannt. Zum ersten Mal wurde Ende Saison der Polecup ausgetragen, dies war ein clubinterner Wettbewerb, wo jeder Spieler seine fussballerischen Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen testen konnte. Der Wanderpreis wurde von Ebersold Paul gestiftet. Der erste Sieger hiess Gubert Capaul.


28. Oktober 1972, Entscheidungsspiel gegen IBM um den Meister Serie Promotion.

Hinter Reihe: Willy Bieri, Hans Leuenberger, Paul Rüfenacht, L. Burri, Wilhelm André, Kurt Schwarzentrub, Willy Lüthi, Werner Enggist,
G. Capaul, Rolf Merz, Otto Schindler, Paul Ebersold

Vordere Reihe: Max Scheller, Urs Zürcher, Rolf Mäusli, Ludwig Gauch, Erwin Jost, Dieter Ramseier, D. Vogt


1973

Die Mitgliederbeiträge mussten der Teuerung angeglichen werden und wurden somit für Aktive um fünf Franken auf Fr. 20.-- erhöht.

Vorstand:

Nachdem Mäusli Ruedi Mitte der Saison den Posten als Captain ad interim übernommen hatte, wurde er an der HV definitiv gewählt.


Anlässe:

Der “Polecup” wurde schon zum zweiten Mal ausgetragen. Der Sieger wurde durch Kurt Schwarzentrub gestellt. Das Jassturnier und das Kegeln bei Kollege Straub Walter schienen sich als nicht mehr wegzudenkende Institution zu entwickeln. Mit dem Familienabend und einer erstmals in einem Säli durchgeführten Weihnachtsfeier beendeten wir unser bisher erfolgreichstes Jahr unsere Clubgeschichte.


Fussball:

Es schien das die Clubleitung auf dem richtigen Weg lag, denn die von der Spiko eingeschlagenen und vom Vorstand unterstützte straffe Führung, schien sich gepaart mit gutem Willen und dem grossen Einsatz der Mannschaft zu verdienten Erfolgen zu entwickeln. So flitzte unsere Mannschaft in diesem Jahr Nonstop von der Serie B über die Promotion direkt in die Serie A hinauf. Mit dem 7 : 1 Sieg gegen IBM wurde unsere Mannschaft Meister der Promotion und Aufstieg in Serie A auf.

Im Haslercup erreichte man den Halbfinal. Nach dem sportlichen Erfolg, mussten wir ein neues Tenue anschaffen. Diesmal wurde die Farbe blau gewählt, mit rot-weissen Streifen an Leibchen und Hose. Eine bessere Gelegenheit zur Einweihung konnte sich überhaupt nicht finden, als ein Spiel mit unseren Freunden von der Gasag Berlin, welche uns über Pfingsten besuchten. Das von uns offerierte Nachtessen im Rest. Bären, Wabern mit anschliessender Unterhaltung und dem Ausflug auf den “Piz Gloria” am Pfingstsonntag, werden wohl nicht so schnell vergessen.


Pfingsten 1973, Freundschaftsspiel auf dem Wyler gegen Gaswerke Berlin

Hinter Reihe: Otto Schindler, Max Scheller, Rolf Merz, Willy Bieri, G. Capaul, Ludwig Gauch, Rolf Gauch, Hans Leuenberger, Urs Zürcher

Vordere Reihe: Kurt Schwarzentrub, Willy Lüthi, Werner Enggist, Rolf Mäusli, Dieter Ramseier


1974

Vorstand:

An der HV traten Lanz Rolf als Sekretär, Leuenberger Hans als Materialverwalter, Ramseier Dieter als Trainer und Mäusli Rudolf als Captain zurück


Anlässe:

Wie gewohnt fand auch in diesem Jahr das Kegeln bei Straub Walter, sowie das Jassen statt. Dazwischen nahmen wir im dritten Anlauf endlich unsere Bergtour auf die Wileralp in Angriff. Nachdem wir am Morgen in Schwanden bei Brienz zuerst ein Freundschaftsspiel gegen den FC Rothorn austrugen und anschliessend beim “Presi” in seinem “Berghüttli” in Brienzwiler, zur Bekämpfung des Hungers und vor allem des Durstes eingeladen wurden. Mit ca. 60 Kinder und Erwachsenen feierten wir unsere Clubweihnacht diesmal im Rest. Neuhaus, Liebefeld.


Fussball:

Zeitweilig rückte sogar der Regionalmeister Titel in Griffnähe, Unsere 1.Mannschaft wurde im heissen Punktekampf Vizemeister. In der Serie C konnten wir eine 2.Mannschaft melden. Im Halsercup schied die 2. Mannschaft nach 2 Spielen aus und für die 1.Mannschaft endete der Cup in den Viertelfinals. Das weisse Leibchen mit grünen Bruststreifen und einer grünen Hose nahm dank einer Papiersammlung die Clubkasse nicht in Anspruch. Da die Führung von 2 Mannschaften mehr Probleme mit sich bringt, musste auch die Spielkommission erfahren.


SC Gaswerk II, Serie C, mit 0 Punkten Gewinner des Fairnesspreises

Hinter Reihe: ???, Willy Bieri, Eduard Lüthi, Helmut Schmid, Max Scheller, Hans Oschounig, H.R. Wanzenried, Rolf Merz

Vordere Reihe: Hans Leuenberger, Willy Lüthi, Werner Enggist, Wilhelm André, Werner Schmid, Hermann Javet


1975

Leider fanden wir keine Berichte über dieses Vereinsjahr.